ELBA-Talk mit Alexandra Szlagowski

Shownotes

Alexandra Szlagowski ist Leiterin des Wuppertaler Sport- und Bäderamtes - und hat damit einen der vielseitigsten Jobs in der Stadtverwaltung. Im ELBA-Talk spricht sie mit Michael Brockordt über Olympia-Fieber, Stadion-Träume und renovierte Freibäder.

Was war los, als die slowenische Nationalmannschaft zur EM 2024 ihr Basecamp in Wuppertal aufschlug - und UEFA-Präsident Čeferin persönlich auf dem Rasen kickte? Welche Chancen hat die Rhein-Ruhr-Bewerbung für Olympia, und was bedeutet es für Wuppertal, dass das Stadion am Zoo als Trainingsplatz möglich ist?

Transkript anzeigen

00:00:00: Der Elbertalk, das ist das ausführliche Interview bei Radio Wuppertal jeden Freitag um fünfzehn Uhr live aus unserem Studio in der alten Elberfabrik in Wupperteil-Elberfeld und hier als Podcast mit exklusiven Podcastbonus.

00:00:13: Fragen für die in der Live Sendung keine Zeit mehr war.

00:00:16: Ich bin Michael Brokkort und heute ist mein Gast Alexandra Schlagowski, Leiterin des Wuppertaaler Sport & Bäder Amtes.

00:00:22: Bevor es losgeht in die Sendung, kurzer Check In.

00:00:25: wie war deine Woche?

00:00:27: Trubelig.

00:00:28: Also momentüber schlagen sich wieder die Ereignisse, Olympia Bewerbung der BHC steht im internationalen Wettbewerb und dann natürlich noch das ganz normale Sportgeschehen ist immer gut zu tun.

00:00:41: hohe Schlachtseil.

00:00:42: Okay wo kommst du jetzt gerade her?

00:00:44: Ich komme jetzt gerade aus dem Büro hatte ehrlicherweise gerade noch ein TV Interview und komme jetzt tatsächlich hier vom Stadion angerauscht.

00:00:53: Das Büro ist ja am Stadions ja auch was Besonderes oder

00:00:56: Total, ja.

00:00:57: Ich genieße das auch.

00:00:58: Da sprechen wir gleich noch mal drüber!

00:01:00: Was verbindest du so mit Radio Wuppertal?

00:01:02: Radio Wippertal begleitet mich auf meinem Weg zur Arbeit und von der Arbeit wieder nach Hause.

00:01:08: also ihr seid so der Rahmen meines Tages.

00:01:10: Und was erwartest Du jetzt vom Elba-Talk?

00:01:14: Ich freue mich, wenn wir hier nochmal über den Sport ganz allgemein sprechen können und auch noch mal betonen können.

00:01:19: Weil ich schon merke, dass hier gerade so eine Welle auch und Begeisterung für den Sport ist was wir da alles auch Gutes mit schaffen und erreichen können!

00:01:26: Ich freu' mich sehr auf das Gespräch, dass wir viel erfahren über den sport in Wuppertal aus ein bisschen über die Hintergründe und so... Dann gehen wir rein in die Live-Sendung!

00:01:39: Unser

00:01:42: großes

00:01:43: Interview zum Start ins Wochenende heute mit Alexandra Schlagowski, Leiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Wuppertal.

00:01:49: Also Chefin über die städtischen Sportanlagen guten Tag und herzlich willkommen!

00:01:53: Ich freue mich.

00:01:54: hallo

00:01:54: wir treffen uns zum ersten Mal heute haben aber direkt gesagt wir sagen einfach du wir nehmen das sportliche Du an dieser Stelle.

00:02:00: was ist denn deine Lieblingssport Anlage in Wuppertaal?

00:02:05: So ein ganz großen Liebling.

00:02:08: Ja, wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich sehr gern auf der Oberbergischen Straße.

00:02:11: Auf dem Sportplatz?

00:02:12: Auf dem Sportsplatz ja!

00:02:14: Ach da stimmt so das Ganze drum herum und ich freue mich auch, dass bei die Anlage jetzt... Ertüchtigen.

00:02:20: Der Platzwart ist ein Seelchen und aber genauso bin ich auch gerne im Stadion und freue mich, dass unser Arbeitsplatz da auch direkt in der Nähe ist und nebenan

00:02:27: haben wir sehr viel zu besprechen.

00:02:29: also Sport in Wuppertal der Wupperteile SV Handball Bundesliga Olympia die Olympia Bewerbung das sprechen noch ganz aktuell drüber und was überhaupt sonst den Sport ausmacht bei uns in der Stadt?

00:02:39: Was ist denn da eigentlich dein Job?

00:02:42: Ich verwalte.

00:02:43: Nein, das hört sich so langweilig an!

00:02:45: Also wir sind tatsächlich die Sportstättenverwalter und auch so die Sportförderer vor Ort sage ich immer.

00:02:52: Das heißt wenn es um die Vergabe von Hallen-Nutzungszeiten geht oder die Beantragung und Gewährung dann von Zuschüssen dafür sind wir zuständig und haben natürlich dann auch starke Partner in unserer Seite wie den Stadt Sportbund oder das Gebäudemanagement oder das Ressort Grünflächen und Forsten.

00:03:11: Genau, wir arbeiten zusammen alle für den Sport in Wuppertal.

00:03:14: Und wie bist du überhaupt da reingekommen?

00:03:18: Ja war nicht so geplant.

00:03:21: ich war immer schon sportjournalistisch tätig.

00:03:24: tatsächlich bin dann in der Verwaltung für die Kommunikation vor allen Dingen nachher die interne Kommunikation zuständig gewesen.

00:03:32: und als dann die Stelle beim Sport- und Bäderamt nachbesetzt werden musste, hat mir da eine Kollegin auch noch mal so einen Schubs gegeben.

00:03:39: Hat gesagt das wäre doch was für dich!

00:03:41: Und tatsächlich schließt sich da jetzt ein bisschen der Kreis und ich bin sehr froh.

00:03:45: Was war so die größte Überraschung am Anfang?

00:03:47: Was du dir nicht so vorgestellt hattest?

00:03:49: Corona.

00:03:51: Also ich bin im Mai März war ja der erste Lockdown.

00:03:56: Also es war alles anders als normal und ich habe mich mit Dingen beschäftigt, die keiner so vorher auf der Agenda hat.

00:04:03: aber das war vielleicht auch total gut dass man mit so einem Blick von außen auch da drauf kam weil ich schon gemerkt hab dass die Kolleginnen und Kollegen versucht haben alles irgendwie so am laufend zu halten wie es immer war und ich gesagt habe ne dann ist das jetzt halt anders.

00:04:17: Wie sieht so normale Arbeitstag aus bei dir außerhalb von Corona?

00:04:20: Also wir sind ja mit dem Sportamt da am Stadion in der Hubertus Allee und ich bin auch eigentlich immer im Büro, wir haben auch rein theoretisch die Möglichkeit Homeoffice zu machen in der Verwaltung.

00:04:32: Und es ist ganz viel E-Mail Kontakt und Gespräche mit Vereinen, Austausch mit der Politik natürlich.

00:04:42: Es ist sehr viel Teamarbeit auf jeden Fall.

00:04:45: Also seltene Entscheidungen, die ich da irgendwie alleine treffe, sondern immer alles gemeinschaftlich.

00:04:51: Wobei

00:04:51: du am Ende aber dann die Chefin bist für eine Entscheidung getroffen sind?

00:04:53: Das ist so!

00:04:54: Ich

00:04:54: muss auch im Kopf hinhalten.

00:04:56: Okay ja.

00:04:57: Ist noch nicht so vorgekommen

00:04:58: oder?!

00:04:59: Übergeht, gab auch schon mal strittige Situationen.

00:05:01: Ja genau

00:05:02: und du hast gerade gesagt ihr seid ja hat euer Büro am Stadion am Zoo.

00:05:06: ist das ein Vorteil vielleicht doch nicht so im Rathaus in der Nähe der Oberbürgermeisterin jetzt sondern so ein bisschen für euch da ein bisschen abgeschieden?

00:05:14: Also erstmal habe ich zur Oberbürgermeisterin tatsächlich einen ganz engen Draht.

00:05:17: es klappt super.

00:05:18: also wir tauschen uns da ganz eng aus.

00:05:20: mit der hab ich eben noch kurz gesprochen.

00:05:21: tatsächlich das geht richtig gut.

00:05:24: Ich konnte es mir auch schlecht vorstellen, weil ich eigentlich immer im Rathaus war und so ein bisschen da auch immer Spine im Netz.

00:05:29: Und hab gedacht, ah das wird jetzt in der Außenstelle aber ein bisschen langweilig.

00:05:32: Inzwischen genieße ich dass wir da so ein bißchen außen vor sind und auch nicht so im Fokus sind.

00:05:38: Kann man auch schon mal Dinge machen.

00:05:40: So

00:05:40: ein bischen unter dem Radar?

00:05:41: Genau!

00:05:43: Gibt's so einen Teil deiner Arbeit den die Menschen eigentlich gar nicht aufm Schirm haben wenn du davon erzählst?

00:05:50: Ja, das Lästigste ist eigentlich tatsächlich so dieser bürokratische Kram der da dran hängt an Förderprogrammen und so weiter.

00:05:57: Ansonsten genieße ich am meisten die Gespräche mit den Menschen und das ist das was sie ja auch mitkriegen

00:06:03: Und wir machen im Podcast weiter.

00:06:05: großes Thema war die Europameisterschafts- in Wuppertal.

00:06:13: Wie hat uns damals gefallen dass Sie hier waren?

00:06:15: Das

00:06:15: war super.

00:06:16: Also wir waren ja nur Trainingsstädte, aber trotzdem war man halt mit dabei und hat von diesem ganzen internationalen Fußballgeschäft einfach mal richtig viel mitbekommen.

00:06:27: das war durchaus auch fordernd unter anstrengend angefangen damit dass Videokonferenzen nur noch auf Englisch liefen.

00:06:35: da musste man sich nochmal kurz erinnern wie war das nochmal?

00:06:39: Aber war total wohltuend und richtig schön diese Begeisterung auch mitzukriegen.

00:06:44: Die hatten ihr Basecamp quasi in Wuppertal, haben im Stadion trainiert.

00:06:48: Es gab ja auch ein öffentliches Training, wo das Interesse ja auch riesig war damals.

00:06:51: Das war total schön die ganzen Kinder da im Stadeon zu haben, die einfach richtig gut Stimmung gemacht haben und es war ganz fröhliches begeisterndes wirkliche Event.

00:07:01: Richtig schön!

00:07:02: Unser Rückblick hat alles geklappt wie geplant damals?

00:07:05: Ja, also die waren sehr zufrieden mit uns und mit der Ausstattung.

00:07:08: Und ich kann nur meinem Team da ein ganz großes Lob aussprechen.

00:07:12: wir haben da wirklich alles möglich gemacht.

00:07:13: was gewünscht wird sind ja schon auch so kleine Dieven dabei wahrscheinlich in jeder Nation.

00:07:20: Aber ich glaube, Slowenium war noch relativ flägeleicht.

00:07:22: Ich glaub da gibt es andere Stars und so der Ritterschlag war ja als Alexander Tscheferin, der UEFA-Präsident bei uns auf dem Rasen dann auch noch gekickt hat und die Zeit tatsächlich genutzt hat für ein kleines Spielchen mit seinem Staff.

00:07:37: Ja das war so der Retterschlag.

00:07:39: Es ist ziemlich genau zwei Jahre her dass sie hier waren.

00:07:41: Gibt's da noch Kontakt eigentlich zu denen irgendwie?

00:07:44: Nee, gar nicht mehr leider.

00:07:45: Haben die sich denn mal bedankt im Nachhinein bei Wuppertal und bei euch?

00:07:49: Ja,

00:07:49: bei der Oberbürgermeisterin dann stellvertretend für die Stadt ja

00:07:53: Und die waren bei uns im Stadion am Zoo heißt das wir sind bereit für große Dinge hier.

00:07:59: Ich finde schon also zumindest hat es bewiesen dass wir das können und Dass wir als Team in der Lage sind das zu stemmen und dass die Infrastruktur auch da ist.

00:08:09: Also Olympia Wir wären bereit

00:08:11: So ist das auf jeden Fall,

00:08:13: auch mit

00:08:14: dem Stadion oder gerade mit dem Stadium.

00:08:16: Wobei wir ehrlicherweise wenn man jetzt nicht Trainingsstätte ist sondern Sportstädte ist nochmal anders auftreten muss und da wird auf andere Sachen wert gelegt.

00:08:26: Das für internationale Wettbewerber wahrscheinlich ein bisschen klein unser Stadien?

00:08:30: Ja kommt drauf an.

00:08:31: also man hat ja nicht nur die großen Nationen die dann da Fußball spielen wollen sondern es fängt ja auch mit kleineren Wett bewerben an dass es weniger das Problem.

00:08:37: ich denke für die Sportler sind wir da ganz gut gerüstet.

00:08:40: Aktuell rüsten wir jetzt noch die Flutlichtanlage um auf LED.

00:08:45: Was tatsächlich fehlt, ist eine Überdachung für die Fans.

00:08:47: also der Komfort für die fans müsste sich noch verbessern.

00:08:51: und damals haben wir alle gesagt das ist super Marketing für Wuppertal.

00:08:54: wenn hier so ne Nationalmannschaft bei uns in der Stadt ist merken wir da jetzt schon Auswirkungen zwei Jahre danach.

00:09:00: Wir haben es direkt in dem Moment gemerkt, also das Stadtmarketing hat uns ja da auch bestätigt dass die Übernachtungszahlen in der Zeit in die Höhe geschossen sind und ich glaube so diesen Spirit und die Sportbegeisterung hat man einfach in der Stadt gemerkt.

00:09:13: Und jetzt Dinge die wir noch was gelernt haben, die wir vielleicht anders machen würden?

00:09:17: Ja, wir haben... also das sind zum Teil ja Kleinigkeiten in den Abläufen oder so.

00:09:20: Haben da schon ganz viel geübt und lernen können auf jeden Fall.

00:09:24: Olympia könnte Wuppertal ein Teil davon sein.

00:09:28: Darüber sprechen wir jetzt weiter in der Live-Sendung!

00:09:31: Ja,

00:09:42: um das einzuordnen.

00:09:43: Also uns war klar dass die Schwimmoper wackelt weil wir nur tausendfünfhundert Zuschauer da rein bekommen.

00:09:50: Das ist für Olympia natürlich nicht viel.

00:09:54: War vorgesehen für Wasserball und tatsächlich möchte Die Staatskanzlei, die das ja alles koordiniert So viel Sportinteressierten wie möglich den Zugang gewähren und deshalb ist die Schwimmoper als Sportstätte raus, aber als Trainingstätte auf jeden Fall drin.

00:10:11: Das Trainingsstättenkonzept kommt aber noch was nach wie vor drin ist es aber das Stadion am Zoo.

00:10:17: Das ist mir eigentlich fast noch wichtiger, einfach weil ich hoffe dass damit auch Investitionen verbunden sind.

00:10:23: Und weil euer Büro da ist und direkt...

00:10:24: Unwahl unser Büro der ist ja!

00:10:26: Da müssen wir nicht viel machen.

00:10:27: es geht mir tatsächlich mehr ums Stadion und wenn das wirklich Spielstätte wird und Hendrik Wüst und Staatskanzlei wissen, dass wir Nothaushaltskommune sind dann müsste da noch was gemacht werden Und von daher hoffe ich, dass wir vielleicht über den Weg Gelder bekommen um endlich eine Überdachung anzugehen.

00:10:47: Die Bewerbung ist also raus.

00:10:49: jetzt sitzen wir da mit Herzklopfen warten bis September bis die Entscheidung da ist.

00:10:53: wie wahrscheinlich ist es denn das?

00:10:54: rein Ruhe die olympischen Spiele?

00:10:56: Also die Bewerbungen bekommt quasi.

00:10:58: Ich

00:10:58: bin sehr optimistisch.

00:10:59: Es gibt ja vier Städte beziehungsweise Regionen die sich beworben haben.

00:11:03: in Hamburg ist der Bürgerentscheid negativ ausgefallen.

00:11:06: Das heißt sie sind raus.

00:11:08: Das erhöht auf der einen Seite unsere Chancen, auf der anderen Seite wünscht man sich natürlich wenn es am Ende eine gesamtdeutsche Bewerbung gibt das auch ganz Deutschland dahinter steht.

00:11:18: Also Hamburg ist raus, im Rennen sind noch Berlin und München.

00:11:22: Berlin hat nicht ganz so gute Chancen oder kriegt Minuspunkte weil die keine Bürgerbefragung machen.

00:11:28: das haben wir ja sehr erfolgreich gemacht und gerade in Wuppertal mit über siebzig Prozent Zustimmung ein überragendes Ergebnis erzielt haben.

00:11:35: also sind so die Favoriten hinter vorgehaltener Hand tatsächlich Köln-Rhein-Ruhr und Münch Und die Staatskanzlei hier in NRW koordiniert das Ganze, weil wir ja eben nicht nur mit einer Stadt ins Rennen gehen.

00:11:47: Sondern jetzt im finalen Konzept sind es noch vierzehn Städte, die dabei sind.

00:11:53: Das führt einfach dazu auch dass diese ganze Region zusammenwächst.

00:11:56: Das ist total schön hinter den Kulissen zu sehen wenn wir uns da austauschen wie das funktioniert und ich bin sehr optimistisch, dass unser Konzept einfach weil es auf viel Nachhaltigkeit setzt auch gute Chancen hat.

00:12:07: Ja, wir haben in Wuppertal alle abgestimmt.

00:12:09: Ob wir das haben möchten oder nicht?

00:12:10: Der Bürgerentscheid mit seventy zwei Prozent der Menschen, die dafür gestimmt haben, hat dich das Ergebnis überrascht?

00:12:18: Ich habe es mir so erhofft tatsächlich!

00:12:20: Also deshalb war ich nicht überrasacht.

00:12:21: aber es hat mich natürlich total gefreut.

00:12:23: und was total schön war und cool war zu sehen wie dir... Der Sport als Initiator, jetzt Menschen begeistert hat die eigentlich mehr im Sport gar nicht viel zu tun haben.

00:12:34: Also da haben wir einen Lichtkünstler Gregor Eisenmann der vermittelt durchs Stadtmarketing Danke an Martin Bang Da eine Illumination raushaut, die so gigantisch ist am Stadion und einfach den Menschen begeistet hat.

00:12:49: Und wir merken einfach Die Wuppertaler wollen, die wollen was bewegen und das ist super!

00:12:57: Europatal.de oder als Podcast und es ist ja wieder der Stadion am Zoo dabei, wie damals bei der EM in dem Jahr im Dornröschen schlafen und wartet nur auf große Aufgaben?

00:13:10: Bisschen kann man das so sagen.

00:13:11: Also in den Jahr zwanzig vierundzwanzig waren wir bei der Fußball-EM Januar, nur in Anführungsstrichen Trainingsstätte und haben ja da schon gemerkt was das

00:13:19: für einen

00:13:20: Boom und eine Begeisterung auslöst.

00:13:22: jetzt sind wir und das ist ganz wichtig tatsächlich als Sportstätte also als Wettkampfstätte mit dabei.

00:13:28: Eine Podcastbonusfrage Runde!

00:13:30: Das Stadion als Location wäre so mein Thema wie oft bist du selber drin eigentlich?

00:13:35: Also ich versuche zu den Heimspielen des WSV zu gehen, weil man ja doch irgendwie mitfiebert und das Herz da dran hängt.

00:13:42: Wenn man quasi nebenan wohnt und auch die Spieler da täglich sieht und jetzt natürlich auch mitleidet wenn es um den Abstieg geht.

00:13:53: Ja nein also da ist schon die Begeisterung da und da gucke ich schon zu dass wir am Wochenende im Stadion sind.

00:13:59: Und

00:13:59: wie gerne ist so dein Team da im Büro direkt neben dem Stadionen?

00:14:03: Ich glaube, wir fühlen uns da alle sehr wohl.

00:14:06: Was ist das Beste daran?

00:14:11: Wir genießen es einfach ein bisschen und das schweißt vielleicht auch noch mehr zusammen, dass wir da tatsächlich so ein bisschen alleine unter uns sind und schon mal so ein wenig unter dem Radar fahren können.

00:14:22: Wir sind ja unser eigenes kleines Reich!

00:14:25: Und wäre es nicht schön wenn vielmehr stattfinden würde im Stadion zu Events?

00:14:30: Konzerte.

00:14:31: Wir machen das Weihnachtsingen zum Beispiel, jetzt haben wir einmal gemacht und wieder da im Stadion so was wäre doch schön wenn sowas häufiger passieren würde da?

00:14:38: Da tun wir auch alles für dass das häufiger passiert und also jede Krise ist ja auch eine Chance.

00:14:44: Wir haben bei Corona eben festgestellt, dass das Stadions auch eine ganz tolle Veranstaltungsstätte ist gar nicht mal im Stadeon mit dem Rasen, sondern auch der Stadion Vorplatz.

00:14:57: Wenn da die Kirmes stattfindet beispielsweise und wir tun auch alles dafür dass im Stadionen mehr stattfindete.

00:15:03: Wir sind aber nun mal genehmigte Sportstädte.

00:15:06: Deshalb gibt es auch gewisse Auflagen.

00:15:08: Aber was irgendwie geht machen wir möglich?

00:15:10: Und das Weihnachtsingen wird's ja dieses Mal auch wieder geben!

00:15:12: Das wird

00:15:13: gibbar so ein Konzert zum Beispiel mal Open Air kleines Festivals und einen Tag lang oder so

00:15:17: Aber nicht wenn der heilige Rasen Betreten wird.

00:15:20: Also wenn müssen Zuschauer auf der Tribüle sitzen, aber auch da darf ich noch nicht zu viel verraten.

00:15:26: Man kann

00:15:27: das... Ich war schon mal bei Helene Fischer im Stadion in Köln.

00:15:30: Die werden wir nicht kriegen?

00:15:31: Nee!

00:15:31: Aber

00:15:32: die haben den Rasen damit so einen großen Plastikdingen abgedeckt.

00:15:34: Da gibt's Möglichkeiten sag' ich jetzt mal aus Erfahrung.

00:15:37: Es gibt Möglichkeiten, die setzen viel Menpower voraus, aber es gibt auch Möglichkeiten andere Wege dazu gehen.

00:15:43: also Wir sind dran.

00:15:45: Okay,

00:15:45: da melden wir uns dann nochmal noch mal.

00:15:48: Was würdest du denn gerne selbst erleben im Stadion?

00:15:53: Ich muss mal schmunzeln weil mein erstes Erlebnis in dieser... Die Verantwortung war Nacktfußball.

00:15:59: Ein Spiel der Fußball-Naktionalmannschaft.

00:16:02: Das wollte

00:16:03: man sehen?

00:16:04: Es durfte ja keiner sehen, weil Corona war.

00:16:06: Deshalb durfte keiner rein ... Ich hatte das Privileg.

00:16:09: Ich hatte an dem Tag den Schlüssel, weil kaum einer da war.

00:16:14: Und es war ein Fußballleckerbissen.

00:16:16: Es war Deutschland gegen Holland.

00:16:18: Ich höre zum ersten Mal davon, dass du so was überhörst.

00:16:20: Du siehst auch nicht begeistert aus!

00:16:23: Naja, aber es gibt ja für alles einen Markt sage ich immer.

00:16:26: Ja,

00:16:26: dahinter steckt eine gute Botschaft nämlich.

00:16:29: Es prangerte so die Kommerzialisierung im Fußball an nach dem Motto Wir ziehen blank und das fanden wir eigentlich ganz cool und haben gesagt dass unterstützen wir.

00:16:38: Ja nächstes mal dann in vollen Stadion vielleicht.

00:16:41: Wir haben gerade ganz kurz übergesprochen die Kirmes neben dem Start-up vor Platz Die Mega-Kirmes jetzt auch bald wieder.

00:16:46: Die funktioniert aber ganz gut ne?

00:16:47: Das funktioniert super!

00:16:49: Also die Aussteller sind auch jedes Mal begeistert.

00:16:53: Das ist ein gutes Miteinander, da gibt es keine Probleme.

00:16:57: Ich werde wieder zu Gast sein auf jeden Fall.

00:16:59: Super!

00:17:00: Wir gehen zurück in die Live-Sendung und meine Gäste dürfen sich ja immer einen Lied wünschen und du hast uns was mitgebracht.

00:17:07: Ein Wunsch

00:17:08: Ja, ganz aktuell tatsächlich auf meiner Playlist und am ersten Mai haben wir ihn live gesehen in der Stadthalle.

00:17:15: Das war so ein Weihnachtsgeschenk von mir an die ganze Familie.

00:17:18: da waren wir da bei Michael Schulte.

00:17:20: Und

00:17:20: wurde die Familie gezwungen oder ist sie gerne mitgekommen?

00:17:23: Ich glaube das war so.

00:17:25: jemand auf dem wir uns alle gut einigen konnten kam gut an.

00:17:29: also es hat keiner gekniffen und irgendwelche Gründe vorgeschoben nicht mitzumüssen und wir waren tatsächlich geflasht.

00:17:36: Live war der richtig, richtig gut!

00:17:38: Was war so das Highlight?

00:17:40: Es war ja ein besonderes Konzert es waren mehr die leisen Töne und er hat viele Songs auch nochmal ganz anders interpretiert und nur mit einer kleinen Band und das war schon beeindruckend.

00:17:51: Dann hören wir ihn jetzt allerdings dann in der Radio-Version Michael Schulte Five AM Unter anderem auch zuständig für den Sport des Wuppertaler SV bei uns in der Stadt.

00:18:10: Wie schlimm ist es jetzt, dass das der WSV absteigt?

00:18:13: Also zuständig fürs

00:18:14: Sport.

00:18:15: Ich würde mal sagen für die Sportinfrastruktur drumherum und die Rahmenbedingungen.

00:18:19: Also ich bin weder verantwortlich für die Aufstellung noch für irgendwas anderes.

00:18:23: Ja also wir leiden natürlich ein bisschen mit und es ist auch schade.

00:18:27: aber ganz ehrlich die ganze Saison war ja schon auch ein ziemlicher Krampf und vielleicht ist es gut, wenn man jetzt in der Oberliga sich erst mal konsolidiert.

00:18:35: Ich bin ziemlich sicher dass es einen Plan gibt da verdichten sie ja jetzt auch so die ersten Anzeichen und Gerüchte das auch mal Namen gibt wie's weitergeht.

00:18:44: Und dann bin ich auch sehr zuversichtlich dass die sich wieder berappeln und fangen und hoffentlich auch wieder nach oben gehen.

00:18:50: Das

00:18:50: ist so die die sportliche Sicht auf den Vereine.

00:18:52: wer soll denn dahin gehen?

00:18:54: zum oberligerspiel

00:18:56: Ja, also Oberliga ist ja noch nicht Mäuse-Liga.

00:18:58: Das ist ja durchaus auch noch attraktiv und in der Oberliga hat man vielleicht den Vorteil dass noch so mehr Derbys da sind.

00:19:05: ich glaube an der Zuschauerzahl wird sich da gar nicht so viel ändern.

00:19:08: Und ist unser Stadion eigentlich für so ein Oberligaverein viel zu groß jetzt?

00:19:15: Ich hätte gerne mehr Zuschauer.

00:19:16: Also klar, dürfen alle kommen?

00:19:18: Es passen noch welche rein!

00:19:19: Wir können hier nochmal die Warbetrommel rühren und sagen geht noch was.

00:19:22: Das geht an euch.

00:19:23: also geht zum Wuppertailer SV.

00:19:25: aber jetzt aus Marketing Sicht ist schon eine kleine Katastrophe.

00:19:28: oder wieder in der Liga runter

00:19:29: Ja ja natürlich Aus Wupperteiler sich wäre mir natürlich lieber oben mit dabei.

00:19:36: Aber wie gesagt wenn es halt nicht geht und nicht trächt Muss im Umfeld auch was passieren?

00:19:41: Das kann vielleicht nicht der Verein alles alleine machen, sondern das ist eine gesamtstädtische Aufgabe für uns alle.

00:19:47: Wenn wir sagen und jammern und motzen nur die Oberliga dann können wir auch alle etwas dafür tun entweder ins Stadion gehen oder sich als Sponsor betätigen oder als Ehrenamtlicher oder wie auch immer um dafür zu sorgen, dass es auch wieder bergauf geht.

00:20:02: Wo es berg aufgeht ist beim Bergischen HC Handball Bundesliga.

00:20:06: Da läuft's ganz gut!

00:20:07: Genau jetzt ist das doch ein Vorallem mit dem wir werben können?

00:20:12: Ja wir können auch nach wie vor mit dem WSV und noch mit anderen Vereinen werben.

00:20:16: jeder halt so in seinem Bereich.

00:20:17: aber BHC hat richtig Spaß gemacht.

00:20:20: also das Saisonziel war die Liga zu halten.

00:20:22: das haben sie geschafft.

00:20:24: Die Geschichte mit dem DHB-Pokal, die war einfach gigantisch.

00:20:28: Also ich war da in Köln Gänsehautpur.

00:20:31: Richtig gut!

00:20:31: Das sagen wir auch immer in der Werbung Gänselhautpur bei den Handballspielen.

00:20:35: Jetzt hat der BHC ja leider Wuppertal nicht im Namen.

00:20:39: Ist das zahlt er dann gar nicht auf uns ein als Wuppertaal?

00:20:43: Ja aber wir verstehen uns ja schon auch als Stadt im bergischen Land und jeder weiß auch dass der Bergische HC zu Wupperteil gehört.

00:20:54: Ich finde es aber völlig legitim, wenn man sich da auf Zwei-Standbeine konzentriert und eben sagt das kann ja ein verbindendes Element sein.

00:21:01: Dass man sagt wir sind der Bergische HC.

00:21:03: also das finde ich in Ordnung.

00:21:05: Das ist eine

00:21:05: sehr schöne sehr diplomatische Antwort.

00:21:07: Ja so bin ich!

00:21:08: Die die planen diese Multifunktionshalle in Wuppertal, wie ist denn da eigentlich der Stand der Dinger?

00:21:12: Nein nein nicht der BHC plant die Multifunction Halle Funktionshalle, sondern die sind auf jeden Fall mit dabei und ohne den BAC würden wir glaube ich auch über dieses Thema gar nicht sprechen.

00:21:22: Aber es ist eben ganz wichtig dass es nicht nur eine BHC-Halle wird, sondern eine Multifunktionshelle auch denke ich gut gebrauchen kann.

00:21:33: Also wir haben die wunderbare Stadthalle, wir haben jetzt noch eine Führung da gehabt und ich bin jedes mal buff also wirklich ein Schmuckkästchen aber halt limitiert was die Zuschauerzahl angeht und deshalb so eine mittlere Größe sagen wir sieben bis neuntausend Zuschauer, wäre gut zu füllen.

00:21:52: Und dann unter anderem mit dem BHC als Anker-Mieter das wäre natürlich klasse.

00:21:56: Das würde die Uni Halle, wo wir halt immer mit der Uni uns auch noch einigen müssen, wann kann man rein?

00:22:03: Wann nicht würde das auf jeden Fall entzerren?

00:22:05: Wie ist in der Stand der Dinge in Sachen Multifunktionshalle?

00:22:09: Da es eben eine Multifunktionshalle wird und keine Sportteile, liegt die Federführung da bei unserer Wirtschaftsdezernentin Sandra C. Und ich bin da jetzt auch gar nicht so beteiligt.

00:22:18: also das wird auf anderer Ebene entschieden.

00:22:20: aber die sind auf einem tatsächlich guten Weg Da auch in Kürze was hören.

00:22:25: Das hoffen wir hier übrigens auch, dass da etwas passiert.

00:22:28: Genau!

00:22:28: Wir sprechen gleich nochmal über die Freibäder in Wuppertal Die Schwimmbäder ja auch Dein Bereich Melas B gerade wieder aufgemacht.

00:22:36: Wie cool ist das eigentlich?

00:22:37: Wie wichtig ist sowas für Wuppertaal?

00:22:39: und wo machen die Leute eigentlich Sport hier bei uns in der Stadt?

00:22:42: Exklusive Frage Für den Podcast-Sportförderung Ist ja ein wichtiges Thema.

00:22:46: Wo Paterler?

00:22:46: Vereine bekommen zum Beispiel Zuschüsse von der Stadt.

00:22:49: Was waren da so die letzten Projekte, die du hattest?

00:22:52: Wir gewähren ja Zuschüsse für ganz unterschiedliche Bereiche, für Investitionen die die Vereine tätigen.

00:22:57: also aktuelles Beispiel.

00:22:58: Die Breiten Burschen bauen da am Rauental jetzt eine Tribüne.

00:23:03: das Tribünen dach hatten sie schon.

00:23:04: Jetzt fangen Sie mit den Stehstufen an.

00:23:06: Das ist toll.

00:23:07: wenn Vereine sich auf dem Weg machen und wenn wir das dann bezuschussen können diese Investition letztendlich ein städtische Infrastruktur ist das klasse.

00:23:15: Wir bezuschüssen aber auch die Trainerkosten.

00:23:19: oder wenn es lange Fahrten gibt zu irgendwelchen Wettbewerben, wenn ich jetzt allein an den RS Zikronenberg denke.

00:23:25: Die ja mega erfolgreich sind was aber auch immer mit weiten Fahrten hier im europäischen Ausland verbunden ist dann geben wir da Geld dazu.

00:23:35: Das ist das, wo wir den Sport fördern.

00:23:37: Aber leider auch genau der Bereich zum freiwilligen Bereich im Haushalt gehört und im Moment in der vorläufigen Haushaltsführung ist da leider auch der Deckel drauf und können gar nicht so viel machen.

00:23:48: Welche Wünsche hörst du von den Vereinen am häufigsten?

00:23:51: Was sie brauchen?

00:23:52: Tatsächlich geht es darum auf den Sportanlagen zu investieren.

00:24:00: In den Sportplatzhäusern haben wir einen Sanierungsstau.

00:24:03: Da müssten wir öfter ran an die Dächer, an die Fenster und an die sanitären Anlagen also alles das was richtig Geld kostet.

00:24:11: Die Plätze sind soweit in Schuss.

00:24:13: da sind wir jetzt schon quasi in der nächsten Phase dass die ersten Kunstrasen schon wieder erneuert werden.

00:24:20: Das sind so Sachen Und viele wollen einfach auch wertgeschätzt und gesehen werden Sportförderung und Sport gemacht wird.

00:24:29: Und eben auch ganz, ganz viel für soziale Miteinander?

00:24:32: Da ist ja Ehren aber doch ganz wichtig.

00:24:34: in dem Wuppertal der Sportverein da sind wir ja im Wuppertaal relativ gut.

00:24:37: allgemein so in Sachen Ehrenamt das sagen immer andere Städte.

00:24:40: wenn du so Kolleginnen Kollegen triffst aus anderen Städten sagen die das auch über uns wissen die das merken die das

00:24:47: Ob die das über uns sagen, weiß ich nicht.

00:24:49: Ich weiß nur in anderen Städten wird dann noch viel mehr gejammert.

00:24:52: aber ehrlicherweise gehört auch dazu dass wir im Corona gerade bei den Ehrenamtlern auch einige verloren haben.

00:24:59: also es gibt viele Vereine die Nachwuchs sorgen haben.

00:25:01: im Bereich der Vorstandsarbeit Das haben wir schon gemerkt alle haben eigentlich die Mitgliederzahlen wieder hoch schrauben können.

00:25:08: Also da sind wir auf einem Stand der vor Corona sogar noch geringer war.

00:25:12: das hat gut geklappt.

00:25:13: Wir gehen zurück in die Live-Sendung.

00:25:15: Die Schwimmbetter, dafür bist du auch zuständig.

00:25:17: Freibad Mäler's Weg ist wieder auf jetzt seit kurzem... Genau!

00:25:20: Ist es gut geworden da?

00:25:21: Es ist traumhaft schön geworden.

00:25:24: wir haben ja auch viel gejankt und gejammerd weil länger gedauert hat, teurer geworden ist.

00:25:28: aber ich weiß nicht wer schon mal da war.

00:25:32: im Moment ist ja nicht so freibadwetter und dann haben wir dementsprechend gar nicht geöffnet.

00:25:37: Aber das ist einfach traumhaft Schön.

00:25:39: Was ist denn so dein Highlight da im Traumhaft schönen Freibat?

00:25:42: Also was ganz Neues ist dieser Kinderspielplatz, auch wenn ich den jetzt nicht mehr brauche oder meine Kinder.

00:25:48: Aber das ist wirklich ein Bereich wo jetzt direkt angrenzt sind an die Gastronomie so dass die Eltern ihre Kinder da auch im Blick haben.

00:25:55: Ganz ganz toller Kinderspiell Platz entstanden.

00:26:00: Das Becken ist neu gestaltet.

00:26:02: Wir können gar nicht über eine Wiedereröffnung sprechen, das ist ein komplett neues Bad.

00:26:05: und auf der Liegewiese die ist jetzt gestaltet worden.

00:26:09: Es ist keine Platte Wiese mehr sondern die ist mit Spielgeräten, Klettergeräte im Beach Volleyballplatz ausgelegt und architektonisch auch so angelegt dass man da wirklich so das Gefühl von Landschaft hat.

00:26:24: Wie wird sie denn angenommen?

00:26:25: Die Mäh von den Leuten

00:26:27: Super gut.

00:26:28: Also ist natürlich immer beim Freibad abhängig vom Wetter und zum Schwur kam es dann Fingsten, das erste schöne Sommerwochenende verbunden auch mit den mini kurzen Fingstferien.

00:26:40: also da war schon richtig Halligalli und richtig viel los.

00:26:43: aber wir kriegen auch ganz viel Feedback dass alles schön ist.

00:26:46: also großes Kompliment ans Gebäudemanagement.

00:26:49: da ist was ganz tolles entstanden.

00:26:52: Wir kriegen auch Anregungen was man noch verbessern könnte Was läuft?

00:26:57: Wir haben eine Frage reinbekommen die Woche, und zwar zu den Öffnungszeiten.

00:27:01: Da ist ja jeden Tag von zehn bis zwölf geschlossen.

00:27:03: warum eigentlich?

00:27:05: weil wir nicht genug Personal haben.

00:27:06: also wir haben im Bäderbereich tatsächlich das Problem Das ist aber ein bundesweites problemen nicht genug personal zu haben Und deshalb sind wir im moment so Flexibel, dass wir auf das Wetter reagieren.

00:27:18: Also bei schönem Wetter alle mal ins Freibad ansonsten in die Heilenbäder.

00:27:22: Wir haben aber eine telefonische Hotline unter der man jeden Tag die Öffnungszeiten erfragen kann.

00:27:27: Das ist vielleicht ein ganz guter Tipp für alle, die nicht genau wissen wann kann ich wohin?

00:27:31: Das ist die fünf sechs drei vier vier acht acht und da erfährt man das

00:27:36: richtig gut.

00:27:37: Du bist Leiterens Sport- und Bäderamtes.

00:27:39: wieviel Teil deiner Arbeit ist ein Sport im Prozent wie viel es Bäder?

00:27:43: Im Moment sind es tatsächlich viel die Bäder, die Arbeit machen.

00:27:50: Aber auch viel Freude aber eben auch Arbeit.

00:27:52: Das hängt aber auch ein bisschen damit zusammen.

00:27:54: Wir haben ja nicht nur die städtischen Bäder sondern wir haben auch die privaten Bäder Und da gibt es aktuell ein Förderprogramm, wo wir vier private Bäder angemeldet haben.

00:28:04: Das geht aber nur wenn die Stadtantragsteller ist.

00:28:07: das heißt dann machen wir das gemeinsam mit den privaten Vereinen und das bindet insofern Kapazitäten weil solche Förderprojekte so gut wie es ist dass Geld kommt einfach sehr viel Aufwand bedeuten.

00:28:20: Kurze Podcast Schlussfrage!

00:28:24: Schön, also das war jetzt nochmal ein wilder Ritt durch die ganzen Themen und wenn man so drüber spricht wird einem erst bewusst wie vielseitig tatsächlich der Beruf ist.

00:28:33: Und dass was sich hier auch im Sport erfreulicherweise in Wuppertal tut.

00:28:37: Ich habe auch bei jedem Thema auf die Uhr geguckt, dann hat man gesagt ah nein ich hab noch so viele Fragen aber die Zeit läuft uns davon.

00:28:43: heißt wir müssen es erstens nochmal wiederholen.

00:28:44: vielleicht machen wir nochmal zu jedem Thema einen separaten Elbertalk oder sowas?

00:28:48: Total

00:28:48: gerne, schrei nachher Fortsetzung.

00:28:50: Würdest du den Elbertalk weiter empfehlen?

00:28:52: Auf jeden Fall!

00:28:53: Weil er unterhaltsam ist, informativ und einfach Spaß macht.

00:28:57: Wir haben Freitag Nachmittag.

00:28:59: Wo geht es für dich als nächstes hin?

00:29:00: Ich fahre jetzt zum Sport.

00:29:04: Was ist es für ein Sport?

00:29:05: Es ist tatsächlich Rücken-Sport, also gar nicht so unterhaltsam aber sicherlich gesund.

00:29:12: Auch das hätte ich nämlich noch so gerne gefragt!

00:29:14: Du bist zwar im Bürojob als Leiterin des Sport und Bäderamtes, aber machst du selber Sport, gehst

00:29:18: du in die Bäder?

00:29:19: Es fühlt schon dabei.

00:29:20: Leider viel zu wenig.

00:29:22: Aber wobei diese Woche war ganz effektiv mit Walken, Laufen, Rückensport und jetzt auch wieder... Also wenn das jede Woche so wäre, wäre ich zufrieden.

00:29:30: Alexander Schlagowski im Elber-Talk.

00:29:32: Ganz herzlichen Dank!

00:29:43: Wir wiederholen die Sendung Sonntags um zwölf Uhr und jeden Montag um achtzehn Uhr.

00:29:48: Den kompletten Mitschnitt, inklusive Bundesmaterial findet ihr in unserer Mediathek auf radiovupatal.de und als Podcast in jedem Podcastplayer.

00:29:57: Abonniert uns gerne, gebt uns fünf Sterne und aktiviert die Glocke damit ihr keine Folge verpasst!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.